Unsere Angebote

Die Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels e.V.
ist mit den Jahren so gewachsen, dass inzwischen von „Abteilungen“ gesprochen werden kann.

Neben der Beratung und Begleitung von Paaren und Familien sind unsere wichtigsten Arbeitsbereiche die „niedrigschwelligen Angebote“, die seit 2002 in der Pflegeversicherung verankert und auf Antrag abrechenbar sind:

Betreuung für Demenzerkrankte daheim und in unseren Betreuungsgruppen!

Wir sind seit 2013 in zwei Landkreisen vertreten, so finden Sie unsere Gruppen und Angebote für Erkrankte und Angehörige in Weilheim und Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus werden jeweils auch die Hauseinsätze geklärt und dauerhafte, verlässliche – von uns ausgebildete ehrenamtliche – HelferInnen vermittelt.

 

Diese Arbeit kann nur erfolgen, weil wir – im Bereich Beratung und bei den niedrigschwellige Angeboten (Hauseinsätze und Betreuungsgruppen nach § 45 SGB XI) – anteilig aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassen in Bayern und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert werden.

logo_ministerium_neu

siehe auch Direkte Verlinkung: https://www.stmgp.bayern.de/


Im Folgenden möchten wir Ihnen die einzelnen Arbeitsbereiche
für beide Geschäftsstellen in Weilheim (Pfaffenwinkel)
und Garmisch-Partenkirchen (Werdenfels) genauer darlegen:

 

  • Gastfamilien gesucht !
    Seit 2016 suchen wir Gastfamilien für Menschen mit Demenz und/oder Alzheimer